Mariendistel-Extrakt hilft bei Zwangsstörungen

Dienstag 20-Dezember-2011

Zwangsstörung (OCD – Obsessive-Compulsive Disorder) ist eine neuropsychiatrische (Angst-)Störung, die durch Obsessionen und Zwänge charakterisiert wird. Medikamente gegen Zwangsstörungen, die vorgeschrieben werden, wenn kognitive Verhaltenstherapie unzureichend ist, haben oft unangenehme Nebenwirkungen, zeigen nicht immer das gewünschte Resultat oder verlieren nach gewisser Zeit ihre Wirksamkeit. Iranische Wissenschaftler hoffen, in Mariendistel-Extrakt eine geeignete und sichere Alternative gefunden zu haben. Sie konnten kürzlich in einer randomisierten, doppelblinden Pilotstudie nachweisen, dass Mariendistel-Extrakt bei OCD genauso effektiv ist wie die Standardbehandlung mit SSRI (Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer) Fluoxetin.

Fünfundfünfzig Erwachsene mit OCD (diagnostiziert nach DSM-IV-TR und einem Yale-Brown Score ≥ 21 Punkten) nahmen acht Wochen lang Mariendistel (3x200 mg Samenextrakt/Tag) oder Fluoxetin (3x10 mg/Tag) ein. Sechs Wochen lang vor der Studie erhielten sie keine Medikamente oder (Verhaltens-)Therapie für OCD. Mariendistel-Extrakt und Fluoxetin waren beide effektiv bei obsessiven und kompulsiven Symptomen und sorgten für eine vergleichbare (stark-signifikante) Senkung des Yale-Brown Score; dieser sank bei der Mariendistel-Gruppe durchschnittlich mit 11 Punkten und bei der Fluoxetin-Gruppe durchschnittlich mit 12,5 Punkten. Im Vergleich zu Fluoxetin dauerte es eine Woche länger, bis die Effekte von Mariendistel-Extrakt sichtbar wurden.

Mariendistel (Silybum marianum) ist vor allem als Leberkraut bekannt, hat aber darüber hinaus auch antioxidative, entzündungshemmende, antidiabetische, sedative und antidepressive Wirkungen. Es gibt Hinweise, dass das Samenextrakt von Mariendistel, das reich an Silymarin (einer Mischung von Flavanolignanen) ist, die serotonerge Aktivität im Gehirn erhöht. Im Iran ist die Verwendung von Mariendistel-Extrakt bei Zwangsstörungen nicht unbekannt, aber es ist das erste Mal, dass die Verwendung von Mariendistel-Extrakt klinisch untersucht und ausgewertet wurde. Angesichts der positiven Resultate plädieren die Wissenschaftler für grössere und längere Studien über die Wirksamkeit von Mariendistel-Extrakt bei OCD.

Sayyah M, Boostani H, Pakseresht S et al. Comparison of Silybum marianum (L.) gaertn. with fluoxetine in the treatment of obsessive-compulsive disorder. Prog Neuropsychopharmacol Biol Psychiatry. 2010;34(2):362-5.