Ein Dozent hat das Wort: Tom Fox

Mittwoch 9-Mai-2018

Tom Fox

 

Hallo liebe Freunde,

 

die Natura Foundation hat mich gebeten, ein paar Worte zu Papier zu bringen, damit Sie mich alle ein wenig besser kennenlernen. Diese Einladung nehme ich gerne an.

 

Mein Name ist Tom Fox, ich bin 52 Jahre alt und habe mit meiner Frau Andrea zwei Kinder und Wir leben in der schönen Stadt Bonn

 

Ich bin als Heilpraktiker, Sportwissenschaftler und kPNI-Therapeut tätig. Meine Wissens- und Lehrgebiete sind Muskelphysiologie, Ernährungsphysiologie, Neuroendokrinologie und die Erforschung von Stresstoleranz und körperlicher Aktivität als therapeutische Mittel. Angefangen hat alles im Jahr 1997, als ich mein Studium der Sportwissenschaften erfolgreich abgeschlossen hatte. Darauf aufbauend absolvierte ich eine Weiterbildung in EAP/MTT (Enhanced Mobile Physiotherapy/Medical Training Therapy).

 

Damit war mein Ausbildungsweg jedoch noch nicht zu Ende. Im Jahr 2001 erfolgte meine Weiterbildung zum Sportphysiotherapeuten, gefolgt von einer Weiterbildung in Psycho-Neuro-Immunologie, die ich 2003 abschloss. Im Jahr 2006 wurde ich zum Heilpraktiker zugelassen. Ich hatte erkannt, dass mir trotz allem, was ich im Rahmen meiner Ausbildungen in Sporttherapie und Naturheilkunde bereits gelernt hatte, noch immer ganz entscheidende Dinge fehlten und genau das fand ich nun in der klinischen Psycho-Neuro-Immunologie. Auf die kPNI war ich gestoßen, als ich die Organisation der ersten kPNI-Weiterbildung in Deutschland übernahm und bei dieser Gelegenheit Dr. Leo Pruimboom, Gründer der kPNI, kennenlernte. 

 

Seit meiner Weiterbildung in kPNI setze ich sie in der Praxis um und lehre außerdem Neuroendokrinologie, Evolutionsmedizin und Bewegungslehre in Deutschland, den Niederlanden und Belgien. Neben meiner Dozententätigkeit publiziere ich wissenschaftliche Aufsätze wie zum Beispiel Krafttraining (in Physiopraxis: 01/2005) und Allergien bij kinderen (Allergien bei Kindern) (in Van Nature: 2008).

 

Dies also in Kürze die wichtigsten Infos zu meiner Person. Abschließend möchte ich noch hinzufügen, dass ich auch Mitbegründer der Europäischen Gesellschaft für kPNI bin.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Tom Fox