Nährstoffsupplement ist genauso effektiv wie eine Injektion mit Vitamin B12

Montag 28-Februar-2011

Viele Niederländer bekommen einige Male pro Jahr eine Vitamin B12-Injektion, meistens weil ihr Magen nur unzureichend in der Lage ist, den Intrinsischen Faktor zu produzieren. Dieser Intrinsische Faktor wird in den parietalen Zellen des Magens produziert und ist notwendig für den aktiven Transport von Vitamin B12 aus dem Magen-Darm-Kanal. Untersuchungen haben gezeigt, dass Nährstoffsupplemente mit einer hohen Vitamin-B12-Dosis genauso gut wirken wie Vitamin-B12-Injektionen.

Vitamin-B12-Mangel ist vor allen Dingen bei älteren Menschen mit Magen-Darm-Erkrankungen anzutreffen und ausserden bei Menschen, die keine tierischen Produkte zu sich nehmen, sowie Veganer und Anhänger der Makrobiotik. Als Folge von Magen-Darm-Erkrankungen oder Magen-Operationen kann die Produktion des Intrinsischen Faktors kompromittiert sein oder komplett zum erliegen kommen. Der aktive Transportmechanismus von Vitamin B12 funktioniert in diesem Falle nicht mehr ausreichend.

Forschung

Eine Forschungsgruppe der Universität von Wageningen demonstrierte kürzlich, dass Nährstoffsupplemente mit einer hohen Dosis Vitamin-B12 ebensogut in der Lage sind, einen Vitamin-B12-Mangel zu korrigieren wie Vitamin-B12-Injektionen. Die tägliche Vitamin-B12-Einnahme muß dann mindestens sechshundert mal höher sein als die empfohlene Tagesdosis (RDA). In den Niederlanden ist die gesetztliche RDA festgesetzt auf ein Mikrogramm.

In der Untersuchung bekamen einhundertzwanzig ältere Menschen über den Zeitraum von sechzehn Wochen verschiedene Dosierungen Vitamin B12 (Cyanocobalamine) in Form eines Nährstoffsupplements verabreicht. Die verwendeten Dosierungen beliefen sich auf 2,5 bis 1000 Mikrogramm Vitamin B12. Danach wurde beobachtet, in wie weit die extra Vitamin-B12-Supplementierung einen Einfluss auf den Methyl-Malonsäuregehalt hatte. Bei einem Mangel an Vitamin B12 wird mehr Methyl-Malonsäure im Blut oder im Urin angetroffen. Methyl-Malonsäure kann ohne Vitamin B12 nicht konvertiert werden (spezifischer Marker). Tägliche Dosierungen von ungefähr sechshundert bis tausend Mikrogramm Vitamin B12 resultierten in einer achzig bis neunzig-prozentigen Reaktion von der geschätzten Reduktion der Methyl-Malonsäure-Konzentrationen. Dieses Resultat ist vergleichbar mit einer Vitamin-B12-Injektion.

 

Umgehung

Mit derart hohen Vitamin B12 Dosierungen wird der aktive Transportmechanismus von Vitamin B12 umgangen. Ein kleiner Teil des Vitamin B12 kann über einen passiven Transport (Diffusion) der Schleimhäute des Mundes, der Nasenhöhle, des Magen und des ersen Teils des Dünndarms passieren. Dieser passive Transport ist nur interessant für eine Megadosis Vitamin B12, da nur ein Parozent der oral eingenommenen Menge Vitamin B12 über diesen Weg absorbiert wird.

Erkennen

Es kann Jahre dauern bevor ein Vitamin-B12-Mangel sich manifestiert, so dass Symptome oft nicht erkannt werden. Frühzeitige Signale eines Vitamin-B12-Mangels sind unter anderem eine wunde und brennende Zunge, gestörte Sensibilität in Händen und Füßen (Kribbeln oder Taubheitsgefühl) und Müdigkeit. Ein chronischer Vitamin-B12-Mangel kann unter anderem zu einer Anämie, Neuropathie, Demenz oder einer Psychose führen.

 

Referenz

Eussen SJ, de Groot LC, Clarke R, Schneede J,Ueland PM, Hoefnagels WH, van Staveren WA. Oral Cyanocobalamin Supplementation in Older People With Vitamin B12 Deficiency A Dose-Finding Trial. Arch Intern Med. 2005 May 23;165(10):1167-72