Probiotika helfen möglicherweise bei Heuschnupfen

Dienstag 7-Juli-2015

Probiotika helfen möglicherweise bei HeuschnupfenImmer mehr Menschen leiden unter Allergien, darunter auch Heuschnupfen. Hier helfen möglicherweise Probiotika, wie eine Metaanalyse des Vanderbilt Medical Center in Nashville zeigt.

 

Die Wirkungen von Probiotika auf Heuschnupfen wurden in der Metaanalyse in drei Bereichen untersucht: Symptome von Heuschnupfen, Lebensqualität und Serumimmunoglobulin (IgE). IgE ist ein wichtiger Marker für allergische Erkrankungen. 

 

Für die Metaanalyse wurden 23 Studien verwendet, an denen insgesamt 1919 Patienten teilgenommen hatten. Aus 17 dieser Untersuchungen ging hervor, dass der Einsatz von Probiotika zumindest in einem Bereich eine signifikante klinische Wirkung zeigt. Vor allem die Lebensqualität wurde von den Patienten günstiger beurteilt und/oder es verringerte sich die Anzahl der Heuschnupfensymptome. 

 

Bildete man Durchschnittswerte aus allen Untersuchungen, blieb nur der Anstieg der Lebensqualität als gemeinsames Merkmal übrig. Die Verringerung der Symptome war nicht mehr signifikant und auch die Serum-IgE-Niveaus schienen sich nicht zu verringern. Die Forscher führen dieses widersprüchliche Ergebnis auf Unterschiede im Aufbau der einzelnen klinischen Prüfungen zurück, unter anderem auf die Zusammensetzung der Patientengruppen und der eingesetzten Probiotika, wodurch die Ergebnisse nur schwer zu vergleichen seien. 

 

Dennoch kommen die Forscher zu dem Schluss, dass Probiotika bei Heuschnupfenpatienten zu einer Verbesserung nicht nur der Lebensqualität, sondern auch der Symptome führen können. 

Literatur

Alexander E. Zajac MD,  Austin S. Adams MD, Justin H. Turner MD, PhD, A systematic review and meta-analysis of probiotics for the treatment of allergic rhinitis, International Forum of Allergy & Rhinology, Volume 5, Issue 6,  pages 524–532, June 2015