Regelmässige Bewegung hilft bei Demenz

Mittwoch 3-Juni-2015

Regelmäßige Spaziergänge und Krafttraining verbessern Gedächtnis und Denkvermögen bei älteren Menschen mit Demenz. Das hat eine Untersuchung des Universitair Medisch Centrum in Groningen ergeben.

 

Spaziergänge und Krafttraining haben bei älteren Demenzpatienten nicht nur auf die körperliche Kondition einen positiven Einfluss. Sie sorgen auch für ein verbessertes Gedächtnis und erhöhtes Denkvermögen. Hierdurch wird die Befähigung gefördert, alltägliche Aufgaben auszuführen, was letztendlich zu einer besseren Lebensqualität führt.

 

109 Menschen von 75 Jahren oder darüber, die in einem Pflegeheim wohnen und an Demenz leiden, wurden neun Wochen lang begleitet. Dabei wurden zwei Bewegungsprogramme evaluiert: viermal wöchentlich dreißig Minuten spazieren gehen, oder zweimal wöchentlich dreißig Minuten spazieren gehen und zweimal wöchentlich dreißig Minuten lang Krafttraining.

 

Die Kombination aus Spaziergängen und Krafttraining hatte dabei den meisten Erfolg. Ausdauer, Beinkraft und Gleichgewicht wurden verbessert, aber auch das Gedächtnis, die Wiedererkennung von Personen und die Konzentration zeigten eine positive Entwicklung. Das führte dazu, dass die Teilnehmer weniger Mühe hatten, um sich beispielsweise eine Jacke anzuziehen oder ein Butterbrot zu schmieren.

 

Wenn Bewegung oder Krafttraining nicht mehr angeboten werden, lässt der Effekt aber schnell wieder nach. Deshalb drängen die Forscher darauf, dass Spaziergänge und Krafttraining zu einem festen Bestandteil der Pflege von Patienten mit Altersdemenz gemacht werden. 

 

Quelle

  1. Bossers WJ, van der Woude LH, Boersma F, Hortobágyi T, Scherder EJ, van Heuvelen MJ, A 9-Week Aerobic and Strength Training Program Improves Cognitive and Motor Function in Patients with Dementia: A Randomized, Controlled Trial, Am J Geriatr Psychiatry. 2015 Jan 3. pii: S1064-7481(14)00572-7.